Wer wir sind

© 2002 - 2016 FKI Wer wir sind Freitag, Juli 15, 2016

Kantorei Sülldorf-Iserbrook 2012
© Fotos: FKSI

In unserer Kantorei kommen Menschen zusammen, die mit Begeisterung singen und dies vor allem sehr gern mit anderen zusammen tun. Von Anfang an waren wir eine Kantorei aus der Gemeinde für die Gemeinde. Die Wurzeln der Kantorei reichen zurück bis in das Jahr der Einweihung der Martin-Luther-Kirche am 2. Advent 1954 (Siehe auch unter „Chronik“). Seither hat die Kantorei viele Menschen durch die Musik zusammengeführt und eine feste Bindung zur Gemeinde hergestellt. Noch immer sind wir eine klassische Gemeindekantorei mit musikalischen Aufgaben im Verlauf des Kirchenjahrs und regelmäßigen Konzertprojekten.


Auch nach der Fusionierung der Kirchengemeinde blieb die Kantorei Sülldorf-Iserbrook ein fester Bestandteil der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook und folgt bis heute in ihren Aktivitäten dem Leitsatz aus der Verfassung der Nordkirche (Artikel 19) wie auch der Präambel zum Kirchenmusikgesetz:


Kirchenmusik ist Verkündigung des Evangeliums und Lob Gottes in seiner Schöpfung mit den Mitteln der Musik“.


Wir singen überwiegend geistliche Chorliteratur aus nahezu allen Musikepochen, aber machen auch Ausflüge in weltliche Musik (siehe auch unter „Repertoire“). Wir singen regelmäßig im Gottesdienst mit der Gemeinde und für die Gemeinde, weil wir es als unsere Aufgabe sehen, Musik als Gemeinschaft stiftende Konstante in unserer Gemeinde zu pflegen und zu erhalten. Wichtig sind uns auch die Gelegenheiten, zusammen mit anderen musikalischen Gruppen die Gemeinde zum Mitsingen zu bringen wie beim jährlichen Sommersingen und beim Advents- und Weihnachtsliedersingen.


Die Kantorei besteht zurzeit aus 45 Sängerinnen und Sängern. Wir legen viel Wert auf ein freundliches Miteinander, uns verbindet die Freude am Singen und das Ziel, neben den wiederkehrenden musikalischen Aufgaben auch anspruchsvolle Werke zur Aufführungsreife zu bringen (siehe auch warum „wir singen“). Einmal jährlich treffen wir uns zu einem Chorwochenende außerhalb Hamburgs.


Seit 01.10.2013 leitet Maria Jürgensen die Kantorei mit großer Kompetenz (siehe „Chorleitung“).


Neue Chormitglieder sind bei uns jederzeit willkommen und können einfach mal zum „Schnuppern“ in die Chorprobe kommen.


Chorprobe:

dienstags, 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr im
Gartensaal des Gemeindehauses

der Martin-Luther-Kirche in Hamburg-Iserbrook

Schenefelder Landstr. 202


Jubiläumskonzert am 07.12.2014 in Iserbrook Kantorei-Iserbrook